RadioNetzwerkTag in Frankfurt am 1. Dezember

Qualifizierung, Austausch und Zukunftsperspektiven im Radio

(Marl/Frankfurt a.M.) Der RadioNetzwerkTag kehrt zur Präsenz zurück. Am 1. Dezember 2022 werden in der Evangelischen Akademie Frankfurt, in der Zeit von 10 - 16.30h, Radiomacher*innen, Radio-Newcomer*innen und alle Interessierten über das Radiomachen heute und Trends in der Audiolandschaft diskutieren.

Über die Perspektiven des privaten Radios mit und nach der Pandemie wird Marco Maier (Geschäftsführer Radio/Tele FFH) in einer einführenden Keynote berichten.

Anschließend stehen in praxisnahen Workshops berufliche Perspektiven aber auch aktuelle Themen und Entwicklungen im Mittelpunkt. Andreas Fauth (Hörfunkschule Frankfurt) diskutiert den Einstieg in die Radiobranche – mit und ohne Volontariat -, während Timo Fratz (Radio Bielefeld) einen Workshop für Ausbilder*innen anbietet.

Dennis Horn (Moderator, Autor und Digitalexperte) erklärt, wie sich Audio qua Netzwerke „verbreiten“ lässt und am Ende in den Aufbau einer Digitalmarke mündet. In einem zweiten Workshop betrachtet er gemeinsam mit Lars Gräßer (Grimme-Institut) die Potenziale und Risiken der Nutzung von synthetischen Stimmen im Radio. Über eine gelungene Musikmoderation zwischen Gefühlen und Informationen spricht Lena Korbjun (Musikberaterin, Moderatorin und Dozentin).

Zwei Angebote nehmen Bezug auf aktuelle Herausforderungen und beschäftigen sich mit den vielfältigen Extremsituationen, denen auch der Journalismus gerecht werden muss. Viktoria Merkulova (Journalistin und Moderation), die mit Walerija Petrowa den Podcast „Njette Mädchen“ betreibt -, wird Einblicke geben, wie sie - bedingt durch den Angriffskrieg auf die Ukraine - ihren Podcast noch einmal ganz neu denken musste. Claudia Fischer (Expertin für Journalismus und Trauma) nimmt das Führen von Interviews mit Menschen in Extremsituationen in den Blick – eine Herausforderung für beide Seiten.

Auch in diesem Jahr werden im Rahmen des RadioNetztwerkTags die Preisträger*innen des RADIOSIEGELs verkündet. Ausgezeichnet werden hier private Radiostationen in Deutschland – in diesem Jahr 27 - für eine fundierte und multimediale Ausbildung, um Qualität in der Ausbildung zu fördern.

Die Teilnahmezahl ist auf 100 Personen begrenzt und bereits jetzt ausgebucht! Wer aber trotzdem mehr über den RadioNetzwerkTag erfahren will, findet unter dem Hashtag #RNT2022 weitere Informationen in den sozialen Medien:

Facebook:   www.facebook.com/GrimmeAkademie
Twitter:       twitter.com/grimme_institut
Instagram:  instagram.com/grimme_institut

Der RadioNetzwerkTag ist eine gemeinsame Veranstaltung der Grimme-Akademie, der Hessischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR Hessen), der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und der Evangelischen Hörfunkschule Frankfurt. Unterstützter sind die ARD.ZDFmedienakademie sowie die Evangelische Akademie Frankfurt.