Publikation #meinfernsehen2021

Erwartungen und Vorschläge zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medienangebote

Buchumschlag der Publikation (Ausschnitt)

Im NOMOS-Verlag ist die Publikation „#meinfernsehen2021. Bürgerbeteiligung: Wahrnehmungen, Erwartungen und Vorschläge zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medienangebote“ erschienen:

„Mit Beteiligung der Zuschauenden in dem Online-Partizipationsverfahren #meinfernsehen2021 haben wir Einblicke in die sehr heterogenen Erwartungen an den öffentlich-rechtlichen Rundfunk gewinnen können. Die Beiträge der Teilnehmenden haben gezeigt, dass es einen starken Willen zur Mitgestaltung des ÖRR gibt.“ (Zitat Gerlach, Eilders, aus der Publikation)


Das Projekt „#meinfernsehen2021“

Auf der Beteiligungsplattform #meinfernsehen2021, welche 2021 in einem kollaborativen Prozess des Grimme-Instituts, des Düsseldorfer Instituts für Internet und Demokratie und der Bundeszentrale für politische Bildung ins Leben gerufen wurde, waren interessierte Bürgerinnen und Bürger eingeladen, Lob, Kritik, Wünsche und konkrete Verbesserungsvorschläge zum öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu teilen und im virtuellen Dialog mit anderen Teilnehmenden zu diskutieren. Die Plattform sollte als Blaupause für andere Partizipationsprojekte dienen, denn: Die Ausgestaltung sowie die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Fernsehens werden meist lediglich im Kontext von Expert(inn)en und Akteur(inn)en aus dem Mediensektor verhandelt. Ist der Auftrag des öffentlich-rechtlichen Rundfunks noch zeitgemäß? Und was wünschen sich Bürgerinnen und Bürger von dem Medium? Diesen und weiteren übergeordneten Fragen ging das Projekt nach.
 

Die Publikation

Eine Publikation, die Ergebnisse, Erkenntnisse und Zukunftsvisionen behandelt, ist nun erschienen. Interne wie externe Autor(inn)en beschreiben einerseits das Verfahren des Partizipationsprojekts, seine Erkenntnisse und Herausforderungen sowie gesonderte Aspekte, wie die deliberative Qualität, die Moderation oder Repräsentativität und Diversität. Andererseits werden auch Inhaltsthemen verhandelt: Die Perspektive jüngerer Zuschauender wird abgebildet, der Status Quo des Mediensystems öffentlich-rechtlicher Rundfunk diskutiert und ein (möglicher) Blick in die Zukunft gewagt.

„Wir hoffen, mit dem Beteiligungsprojekt und der Publikation weitere Diskurse mit Bürgerinnen und Bürgern über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks anzuregen. Die Publikation gibt die Ergebnisse der Partizipationsplattform wieder und betrachtet sowohl den Status Quo des öffentlich-rechtlichen Mediensystems als auch mögliche zukünftige Entwicklungen. Aus dem offenen Dialog lassen sich zudem Handlungs­empfehlungen ableiten, die ebenfalls in der Publikation Raum finden. Dank der interdisziplinären Expertise der Autor(inn)en, die wir für die Publikation gewinnen konnten, werden das Beteiligungsverfahren #meinfernsehen2021 und seine Ergebnisse aus ganz verschiedenen Perspektiven analysiert und diskutiert.“ (Zitat Frauke Gerlach)

Die Publikation, die den Titel „#meinfernsehen2021. Bürgerbeteiligung: Wahrnehmungen, Erwartungen und Vorschläge zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medienangebote“ (Hrsg.: Frauke Gerlach und Christiane Eilders) trägt und im NOMOS-Verlag veröffentlicht wurde, dient der angemessenen Dokumentation des Online-Partizipationsprojekts, informiert Interessierte über Verfahren und Inhalte der Beteiligungsplattform sowie anschlussfähige aktuelle Debatten und ordnet diese im Kontext der Ergebnisse der Plattform ein. Die kostenlose Open-Access-Version findet sich auf der Website des Verlags. 

 

Ansprechpartnerinnen:

Frauke Gerlach | info@grimme-institut.de 
Katharina Schmitz | schmitz@grimme-institut.de
Seite zur Publikation