„Medienfrauen NRW“ revisited

Der Trailer zu unserer neuen Podcastreihe mit Medienfrauen-Interviews ist online

"Was machen die Frauen, die [...] in einem der vielen Medienberufe arbeiten?
Wie sieht ihr Arbeitsalltag aus, welche Ausbildung haben sie gemacht?
Was haben sie erreicht – und wie kommt man dahin?" (Ziele – Medienfrauen NRW)

Was 2011 als Veranstaltung "Medienfrauen NRW" begann, wird nun als Podcast weitergeführt. In fünf Folgen werden Frauen aus der Medienbranche über ihren Karriereweg, die Hürden und Herausforderungen, ihre Erfolge und ihre Wünsche für die Zukunft befragt. Zielgruppe des Podcasts sind insbesondere – aber nicht nur – junge Frauen am Anfang ihrer Karriere, das heißt: Sie gehen vielleicht noch zur Schule, sind in der Ausbildung oder im Studium und stellen sich, wie viele andere vor ihnen, die Frage nach den Möglichkeiten und Potenzialen eines Jobs in den Medien.

Der Podcast wurde in Eigenproduktion von der aktuellen Grimme-Volontärin Katharina Schmitz geplant, produziert und editiert. Vor einem Jahr saß sie noch selbst im Hörsaal und hat sich während ihres Studiums genau die Fragen gestellt, die nun im Podcast mit fünf individuellen Medienfrauen zum Thema gemacht werden.

Den Trailer zum Podcast gibt es jetzt schon hier zum Hören. Weiter geht es am 22. März mit der ersten Folge. Der Podcast erscheint jeden zweiten Mittwoch auf der Medienfrauen NRW Website.

 

Ansprechpartnerin: 

Katharina Schmitz | schmitz@grimme-institut.de