Zeitgeschichte international bei GOA talks

Japan, China, Hong Kong in der Artikelreihe „Blick in die Geschichte“

Bebilderung des Beitrags
geralt/pixabay.com

In den vergangenen Jahren haben sich viele der Teilnehmenden in den jährlichen Ausschreibungsrunden des Grimme Online Award auch mit Zeitgeschehen in anderen Ländern oder Regionen der Welt beschäftigt und eine Vielfalt unterschiedlicher Themen mithilfe einer ganzen Reihe von verschiedenen Formaten bearbeitet. Gerade in einer Zeit, in der die mediale Berichterstattung oft (und aus gegebenem Anlass: völlig zu Recht) von wenigen, großen, aktuellen Ereignissen beherrscht wird, haben wir uns dazu entschieden, den Blick ganz bewusst auf Themen der (unmittelbaren oder gar nicht einmal so weit zurückliegenden) Vergangenheit zu richten.
 

Erster Teil der Reihe „Zeitgeschichte: international“ –
Japan, China, Hong Kong

Das erste Projekt, das wir uns noch einmal angesehen haben, wurde im Jahr 2013 zum Grimme Online Award eingereicht, das letzte erst im Jahr 2021. In dieser Zeitspanne haben wir insgesamt fünf Projekte gefunden, die als Reportage oder Webspecial die Aufmerksamkeit auf Geschichten gelenkt haben, die uns überwiegend im Gedächtnis geblieben sind und auch heute noch ihre (Nach-)Wirkung entfalten; denen jedoch ein wenig mehr Erinnerung durchaus zustünde.
 

Die Beispiele

Für Japan haben wir eine Reportage zu den Nachwehen der Reaktorkatastrophe von Fukushima gefunden – sowie ein Projekt zum „Tagebuch der Anne Frank“ als Manga. Im Kontext China geht es um Straflager und um das schwierige Gedenken an den Platz des Himmlischen Friedens. Und für Hong Kong schließlich stehen die Hongkong Diaries. Diese Projekte haben wir im Beitrag „Zeitgeschichte international / Teil 1: Japan, China, Hongkong“ zusammengefasst.
 

Wir wünschen eine hoffentlich interessante Lektüre.

 

Ansprechpartnerinnen:
Annette Schneider | schneider@grimme-institut.de & 
Julia Wilms | wilms@grimme-institut.de  
Website: www.goa-talks.de