Podcast „LÄUFT“

Folge 29: Was der Digital Services Act für Medien und Nutzer*innen bedeutet. Und Bonustrack.

Mark D. Cole
Bild: Michel Brumat & University of Luxemburg

Der Digital Services Act tritt am 17. Februar für alle in Kraft. Er soll ein digitales Grundgesetz für die EU sein: Schutz und Transparenz für Nutzer*innen, klare Regeln für Plattformen. Mark D. Cole ist Experte für europäisches Medienrecht und erklärt im Interview, ob das Versprechen vom digitalen Grundgesetz eingelöst wurde und was sich jetzt konkret für Medien und Verbraucher*innen ändert. In der Medienkritik: Das Twitch-Format „Politik & Wir“ vom RBB.

Im „Bonustrack“ zu dieser Läuft-Ausgabe: Europarechtsexperte Mark D. Cole war Mitglied im Zukunftsrat und erläutert, wie nach seinem Eindruck dessen Empfehlungen wahrgenommen wurden.

 

Hier: Folge 29
Und hier: der Bonustrack.