#mefrau – Dein Bild in den Medien

Expertinnen geben Auskunft bei den Medienfrauen NRW 2016

Die Teilnehmerinnen des Panels auf einen Blick.
Foto: Georg Jorczyk / Grimme-Institut

Am 3. November 2016 lud das Grimme-Institut zum siebten Mal ins Kölner Veranstaltungszentrum KOMED ein, um mit interessierten jungen Frauen über Medienberufe und Medienbilder zu sprechen. Professionelle Medienfrauen vermittelten ihnen in insgesamt sechs Workshops einen Einblick in verschiedene Techniken und Methoden der Medienarbeit. Zum Programmbeginn ging es im Panel um die je eigenen beruflichen Werdegänge und Arbeitsrealitäten der Referentinnen, aber auch darum, wie Frauen heute in den Medien präsent sind: darüber, wie sie dargestellt werden, wie sie sich selbst darstellen, wie sie wahrgenommen werden.

Die Autorin Esther Donkor, die Filmexpertin Christine von Fragstein, die Bloggerin Kim Salmon, die ProQuote-Vorsitzende Maren Weber und die Medienwissenschaftlerin Dr. Tanja Weber sprachen mit der Moderatorin Bella Lesnik über Frauen als Produzentinnen von Medienprodukten aller Art, aber auch darüber, was passieren kann, wenn Frauen sich kritisch öffentlich zu Wort melden.

  • Im Anschluss ging es um das praktische Ausprobieren. In sechs Workshops boten die Referentinnen den Gästen verschiedene Möglichkeiten zur Mitwirkung:
  • Kathrin Aldenhoff vom Weser Kurier führte ins Crossmediale Arbeiten ein.
  • Die Ernährungswissenschaftlerin und TV-Moderatorin Dr. Alexa Iwan bot Kameratraining und Interviewführung an.
  • Um „Das Bild der Frau in den Medien“ ging es bei Aycha Riffi von der Grimme Akademie.
  • Webvideos wurden bei der Social-Media-Beraterin Nicole Hundertmark produziert.
  • Journalistisches Schreiben erläuterte die WAZ-Redakteurin Christina Wandt.
  • Alles Wissenswerte zur eigenen Karriereplanung in den Medien erfuhren die Teilnehmerinnen bei Brigitte Schröder, Beraterin für Gründer und Selbständige.


Die Veranstaltung fand in Kooperation mit der Grimme-Akademie statt. Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen von Dr. Marc Jan Eumann, Staatssekretär für Europa und Medien des Landes NRW, und von der Bürgermeisterin der Stadt Köln, Elfi Scho-Antwerpes. „Medienfrauen NRW“ wird gefördert durch den Minister für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen und Chef der Staatskanzlei, Franz-Josef Lersch-Mense.

Weitere Informationen

Website: www.medienfrauen-nrw.de
Facebook: www.facebook.com/medienfrauen.nrw
Twitter: twitter.com/mefrau (hashtag: #mefrau)