Grimme-Akademie

Die Pläne für das Jahr 2024

Bilder verschiedener Akademie-Seminare
Bild: Auszug aus Grimme-Jahrbuch 2018, Gestaltung: Georg Jorczyk / Grimme-Institut unter Verwendung von Fotos von Stefan Schröer / Grimme-Institut

 

Im aktuellen Programm der Grimme-Akademie findet sich wieder einmal eine Fülle an Seminaren, Veranstaltungen und Projektarbeiten.

Unser Pressesprecher Lars Gräßer hat die Leiterin der Grimme-Akademie, Aycha Riffi, zu den diesjährigen Plänen der Akademie befragt:

Was hat die Grimme-Akademie in diesem Jahr vor?

 

Wie immer: einiges! Gerade gestartet ist die Seminar-Reihe „Qualifizierung kompakt“, die in diesem Jahr aufwarten kann mit neuen Seminaren – etwa dem eintägigen Online-Seminar „Gewalt gegen Frauen mit Journalismus begegnen“ Mitte März, wofür wir die Leiterin der MaLisa Stiftung, Karin Heisecke, gewinnen konnten.

Ebenfalls neu hinzugekommen ist das Seminar „KI in der Medienproduktion“, welches Ende August – in Präsenz – zweitägig in der RTL-Journalistenschule stattfinden wird. Dozent ist hier der Journalist und Medienberater Oliver Hinz.

Über das Jahr wird uns die „doku.klasse“ begleiten: hört sich nach Schule an, ist aber - wenn man so will - eher eine „Masterclass“. Hier treffen Doku-Film-Autor*innen auf junge Erwachsene (Studierende, Auszubildende, Schüler*innen), um gemeinsam über Dokumentarfilme und insbesondere ihre aktuelle Produktion zu sprechen. Mit unseren Kooperationspartnern doxs! dokumentarfilm für Kinder und Jugendliche, 3sat und der FSF freuen wir uns nun im zehnten Jahr auf viele interessante Projekte und Diskussionen.

Wir wissen schon jetzt, dass Ende des Jahres am 5. Dezember wieder der RadioNetzwerkTag (hier der Link zur Dokumentation der Veranstaltung des Jahres 2023) in Frankfurt stattfinden wird. Hier werden wir interessante Workshops anbieten mit Referent*innen aus dem Journalismus. Und auch in diesem Jahr  wird vor Ort das RADIOSIEGEL verliehen. Die Initiative RADIOSIEGEL stellt Jahr für Jahr die Ausbildung im privaten Radio auf den Prüfstand. Dazu gleich ein Hinweis: Alle Radio-Volontär*innen können sich ab sofort für ihren Ausbildungsbetrieb um das RADIOSIEGEL 2024 bewerben!
 

Medienjournalismus und Comedy waren doch auch immer Themen, was ist damit?

Sind es auch in diesem Jahr! Allerdings suchen wir noch einen Termin für unser Medienjournalismus-Seminar „Über Medien informieren“, das Gleiche gilt auch für die Comedy-Veranstaltung, die wir in diesem Jahr wieder durchführen wollen und werden. So viel ist schon sicher.

Darüber hinaus wollen wir uns noch intensiver mit Nachrichten und Nachrichtenvermittlung, Nachrichtenkompetenz und nicht zuletzt mit der Frage der Qualität von Nachrichten beschäftigen. Ganz aktuell engagieren wir uns etwa im Projekt #UseTheNews.
 

Was ist das, #UseTheNews?

Die Vermittlung von Nachrichtenkompetenz und Nachrichtennutzung in verschiedenen Bereichen und Zielgruppen – mit zahlreichen starken Partner*innen, aus NRW und darüber hinaus. Neben Lehrkräften und jungen Medieninteressierten adressiert #UseTheNews dabei auch erfahrene Medienmacher*innen mit Ideen für das Nachrichtengeschäft von morgen. 2024 soll hier als „Jahr der Nachricht“ fungieren, unterfüttert mit bundesweiten Veranstaltungen und anderem mehr.
 

Wie kann man sich bei all den Aktivitäten informiert halten, was die Akademie angeht?

Wir haben unseren Newsletter runderneuert – der eine oder die andere wird es schon mitbekommen haben. Mindestens viermal im Jahr „flattert er ins Haus“, informiert über die Aktivitäten der Grimme-Akademie und darüber, was sich bei unseren Partnern so tut.
 

Und was denkst Du ganz persönlich, welche Themen werden uns 2024 begleiten?

Verschweigen können auch wir nicht, dass alle Aktivitäten finanziert werden müssen. Das heißt, es wird nicht leichter, Veranstaltungen zu organisieren. Daher sind wir wirklich sehr froh, mit vielen Kooperationspartnern zusammenarbeiten zu dürfen. Unabhängig davon treiben uns die Themen Qualität im Journalismus und damit zusammenhängend Aspekte wie Hate Speech, Fake News etc. weiter um. Aber auch die Fragen der Repräsentation in den Medien, also. Inklusion und Diversity, versuchen wir immer mitzudenken und möchten dort sehr gerne wieder aktiver sein.

 

Ansprechpartnerin:

Aycha Riffi | riffi@grimme-institut.de