Zeitgeschichte international bei GOA talks

„Across the Atlantic“ in der Artikelreihe „Blick in die Geschichte“

Grafik zum Beitrag "Across the Atlantic"
Bild: Martin Winkler / Pixabay.com

Den zweiten Teil von „Der Blick in die Geschichte – Zeitgeschichte international“ haben wir unter den Titel „Across the Atlantic“ gestellt und werfen einen Blick in die Ferne. Bereits unser erstes Beispiel darin passt eigentlich nicht richtig, denn es ist historisch und nicht – wie die beiden anderen Fälle, über die wir schreiben – in der unmittelbaren Vergangenheit angesiedelt. Da es aber ein sehr schöner Beitrag war, der mit sehr „modernen“ Mitteln umgesetzt wurde, und wir ihn nicht einfach unter den Tisch fallen lassen wollten, ist er nun einmal dabei. Die beiden anderen fallen eher in die Kategorien a) „das haben wir nicht gewusst“ bzw. b) „unfassbar, dass das auch schon wieder Jahre zurückliegt“.  
 

Unsere Beispiele

Im bereits erwähnten historischen Kontext findet sich die im Jahr 1799 begonnene Reise von Alexander von Humboldt nach Venezuela, Kuba, Kolumbien, Ecuador, Peru und Mexiko. Stationen dieser Reise wurden im Jahr 2019, anlässlich seines 250. Geburtstags, vom RBB (mit anderen) nachgezeichnet.

Das zweite Projekt ließ eine junge Frau aus Guatemala zu Wort kommen, die in einer ausführlichen Webdoku die fünf Jahre schilderte, in denen sie Mitglied einer Gang war. 

Und die Verantwortlichen des dritten Projekts kehrten vier Jahre nach dem katastrophalen Erdbeben auf Haiti in die dortigen Zeltlager zurück und veranschaulichten, wie trotz des ursprünglich immensen Spendenaufkommens einige Bereiche des Landes vergessen wurden. 

 

Die Reihe „Der Blick in die Geschichte“ …

… ist eine Sammlung von Archivfundstücken des Grimme Online Award, in der wir – unter verschiedenen Sortierkriterien – nicht nur gute, nominierte oder ausgezeichnete Projekte in Erinnerung rufen, sondern auch die Themen, für die sie stehen oder standen. Alle Teile dieser Reihe sind bei GOA talks zu finden. 


 

Ansprechpartnerinnen:
Annette Schneider | schneider@grimme-institut.de
Julia Wilms | wilms@grimme-institut.de  
Website: www.goa-talks.de